Airlines & Entschädigung bei Flugverspätungen, Flug Annullierungen

|

Flugverspätung, Flug Annullierung

Das Flugzeug landet drei oder mehr Stunden zu spät, ein verbindlich gebuchter Passagier bleibt am Gate stehen, weil seine Maschine überbucht ist, ein Flug wurde annulliert oder durch Verschulden der Airline wird ein Anschlussflug verpasst: In all diesen Fällen greift die Europäische Fluggastrechteverordnung. Beträge in Höhe von 250 bis 600 Euro müssen als Ausgleich gezahlt werden, wenn der Passagier das verlangt. Mit Tricks und Finten aber versuchen einige Fluglinien sich vor solchen Zahlungen zu drücken.

Hartnäckig sein

Die Airlines sind nicht zimperlich, wenn es um die Ansprüche ihrer Passagiere geht. Oft wird versucht, die Passagiere zu überrumpeln, indem man ihnen etwa als Ausgleich einen Scheck über einen Minibetrag schickt. Aber Vorsicht: Wer ihn einlöst, verzichtet auf seine rechtmäßigen Ansprüche. So steht es dann im Kleingedruckten. In der Branche ist bekannt, dass Mitarbeiter in Call-Centern, verpflichtet werden, Passagiere, die sich über Verspätungen beschweren, freundlich abzuwimmeln.
Oder: Auf schriftliche Anfragen der Passagiere wird wochenlang nicht reagiert, wohl in der Hoffnung, dass der Fluggast irgendwann aufgibt.

Das wird auch, so vermuten Insider, erst mal versucht, wenn Anwälte, die noch nicht als Reiserechtsexperten bekannt sind, Ansprüche für ihre Mandanten anmelden. Bei Kanzleien, die schon mehrere Prozesse gegen die Airline gewonnen haben, reagiert man schnell. Möglich, dass hier „Listen“ geführt werden. Sich zu wehren - etwa für eine Verspätung von mehr als 180 Minuten - lohnt sich. Wer sich mit einer Forderung von 600 Euro an einen Anwalt wendet, muss mit Kosten von 83,54 Euro rechnen.

Diese Auslagen muss aber die Airline, wenn sie sich bereits in Verzug befindet dem Fluggast ebenfalls erstatten.

Wir können Ihnen helfen!

Wir haben für betroffene Flugpassagiere ein spezielles Fluggastrechte Team, das Sie bestmöglich couragiert, mutig und leidenschaftlich bei Flugverspätungen, Flugannullierungen, verpassten Anschlussflügen und Überbuchungen ohne Kosten unterstützt.

Nutzen Sie auch unser Online-Beschwerdeformular
Für Ihre Verspätung, Flugplanänderung oder Annullierung!
Die Regelung gilt 3 Jahre rückwirkend!

Sie hatten ein Flugproblem?
Schildern Sie uns Ihr Anliegen.

Ein Gedanke zu „Airlines & Entschädigung bei Flugverspätungen, Flug Annullierungen“

  1. Schade, dass die Airlines nicht gleich diese Informationen zur verfügung stellen und ihre Flugverspätung zu geben, wir mussten auch lange auf unserem Flug warten und haben einiges an Geld am Flughafen ausgegeben keiner zahlt uns diese Ausgaben zurück.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar