Fluggesellschaften die mit Boeing 737 Max 8 fliegen

|

Die Boeing 737 Max wurde sehr gut Weltweit verkauft. Viele Airlines habe die Maschinen bestellt oder schon in Betrieb. Nach zwei Abstürzen in kurzer Zeit müssen sie nun reagieren.

Fluglinien weltweit haben auf das Boeing-Modell 737 Max 8 gesetzt. Über 5012 Bestellungen verzeichnete der US-Hersteller bis Ende Februar 2019, davon wurden 376 schon an die Airlines ausgeliefert.

Liste der Fluggesellschaften die Boeing 737 Max 8 bestellt haben :

Fluggesellschaften Bestellungen Ausgeliefert
9 Air  (China) 1 1
Aeromexico  (Mexico) 60 6
Air Canada  (Canada) 61 23
Air China  (China) 15 15
Air Europa  (Spain) 20 0
American Airlines  (USA) 100 24
Avolon - Ireland  (Ireland) 20 3
China Eastern Airlines  (China) 14 14
China Southern Airlines  (China) 50 16
Comair Limited  (South Africa) 8 1
Ethiopian Airlines Group  (Ethiopia) 30 5
flydubai  (United Arab Emirates) 251 14
Hainan Airlines Holding  (China) 7 7
Icelandair  (Iceland) 5 3
Korean Air  (South Korea) 30 0
Malaysia Airlines  (Malaysia) 25 0
Norwegian Air Shuttle  (Norway) 110 18
Oman Air (SAOC)  (Oman) 20 0
Qatar Airways  (Qatar) 5 5
Royal Air Maroc  (Morocco) 1 1
Ryanair  (Ireland) 135 0
Southwest Airlines  (USA) 280 31
SunExpress Airlines  (Turkey) 32 0
TAROM Romanian Air Transport  (Romania) 5 0
TUI Travel PLC  (United Kingdom) TUI Fly 72 14
Turkish Airlines  (Turkey) 75 12
United Airlines  (USA) 137 14

Europa folgte mit dem Flugverbot der Chinesen, Singapur, Australien und anderen Ländern, die ebenfalls Boeing 737-Max-8-Flüge verbieten. Zudem haben sich auch mehrere Airlines entschlossen, Flüge dieses Typs auszusetzen. Fast die Hälfte der bislang ausgelieferten 737 Max 8 bleiben derzeit am Boden.